Autologin deaktivieren

Guten Morgen, ich hätte mal wieder eine Frage an die Profis..
wie kann ich unter Manjaro XFCE die Autologin Option wieder deaktivieren ? :roll_eyes:

VG

Du musst den Autologin im LightDM deaktivieren. Dazu musst du eine Zeile in /etc/lightdm/lightdm.conf auskommentieren. Das geht allerdings nur mit erhöhten Rechten. Ich versuchs dir einigermaßen einsteigerfreundlich zu machen.

Gib im Terminal ein:

SUDO_EDITOR=mousepad sudoedit /etc/lightdm/lightdm.conf 
Erklärung zu sudoedit (falls nötig)

sudoedit ist eine Möglichkeit sicher mit einem beliebigen Editor files zu editieren, auf die nur mit erhöhten Privilegien zugegriffen werden kann. Die Datei wird dabei in einen temporären Speicher kopiert, von dem Editor geändert (ohne erhöhte Privilegien) und danach mit erhöhten Privilegien zurück kopiert. Das Ganze hat das Ziel grafische Programme nicht mit erhöhten Privilegien auszuführen (mehr dazu hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Running_GUI_applications_as_root). sudoedit verwendet dazu den Editor, der in der Umgebungsvariable SUDO_EDITOR angegeben ist. Diese kann entweder vorkunfiguriert werden (siehe hier: Environment Variables - Defining default Variables) oder wie hier vorher festgelegt/überschrieben werden.

Danach wirst du nach deinem Passwort gefragt.

Such in dem Abschnitt [Seat:*] (Das ist die eigentliche Konfiguration, davor sind nur Kommentare) nach der Zeile mir autologin-user= und füg ein # davor ein. Speicher die Datei ab und schließe den Editor. Nach einem Neustart sollte der Autologin deaktiviert sein.

7 Likes

Absolut Weltklasse dein Engagement es hat funktioniert.!!! Hurra.. dein Nik spricht für sich und ist mein Beruf... :man_firefighter: Weltklasse Zufall..

Vielen Dank nochmals..

1 Like

Bitteschön, gern geschehen.

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr :man_firefighter: . Ich hatte erst die Idee für einen Avatar (war noch nicht so gut wie der von SGS), naja und der brauchte natürlich einen passenden Nick :wink:

1 Like

Nicht zu vergessen, mal auf die entsprechenden "Herzchen" zu klicken und den hilfreichen Post als Lösung zu markieren :slight_smile:
Hab ich jetzt nochmal gemacht. :wink:

3 Likes

Forum kindly sponsored by