Bluetooth Headset / USB Dongle für Desktop gesucht

Hallo zusammen,

ich habe versucht ein Bluetooth Headset unter Manjaro zum laufen zu bekommen und auch schon auf Computerbase erfolglos um Hilfe gebeten.

Also ich habe einen Desktop PC und habe mir dafür einen Bluetooth Dongle und ein Bluetooth Headset auf Amazon gekauft (in der Produktbeschreibung von beiden Stand das sie min. mit Ubuntu oder unspezifisch Linux laufen.

Also habe ich die entsprechenden Bluetooth Pakete installiert, das Paring angeschmissen und wollte loslegen. Als Kopfhörer hat das Headset auch eigentlich out of the Box funktioniert aber das Mikro habe ich bisher nicht zum laufen bekommen. Problem ist, dass ich nicht ins Audioprofil Headset Unit komme (Failed to change profile to headset_head_unit) und im A2dp Ziel modus taucht kein Mikro auf (wahrscheinlich absichtlich)

die Geräte mit denen ich es versucht habe sind folgende:
Dongle
und
Headset

Des Weiteren habe ich es mit meinem Lenovo X230 Convertible und einem Live Manjaro versucht, bin aber auch dort nicht zum Ziel gekommen. Dort konnte ich zwar in den Headset Mode wechseln, aber sobald ich darin war konnte ich nichts mehr Abspielen (weder YT noch andere Mediatheken oder auch nur VLC)
Da ich aber am Laptop weiter gekommen bin als am PC mit Dongle fürchte ich dass der Dongle nicht vollumfänglich unterstützt wird. Noch kann ich sowohl Headset als auch Dongle zurückgeben und wenn ihr mir etwas empfehlen könnt was out of the Box keine Probleme macht, das besorgen. (teurer als ca 80€ sollte es aber auf keinen fall werden für beide Teile gemeinsam)

Alternativ könnt ihr mir bitte helfen das Problem zu lösen. Dabei bitte ich aber darauf rücksicht zu nehmen, dass ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Linux im allgemeinen habe.
Folgende Wiki Artikel habe ich zwar schonmal durchforstet, aber alles was dort zu meinem Problem stand, hat selbiges nicht lösen können (oder ich habe einen Fehler gemacht :frowning: )
wiki.archlinux . org/index.php/Bluetooth_headset
wiki.archlinux .org/index.php/PulseAudio/Troubleshooting
askubuntu .com/questions/831331/failed-to-change-profile-to-headset-head-unit
(da ich neu bin gabs ein Problem mit zu vielen Links. ich bin mir sicher, ihr könnt im zweifel das Leerzeichen vor der TLD wieder entfernen :slight_smile:

gruß
Pyrukar

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by