HP 255 G7 3P347ES AMD Ryzen 3 3200U Grafik und Installationsprobleme

Hallo,

ich habe mir den HP 255 G7 3P347ES um einen Spiele-und Arbeitslaptop für unterwegs zu haben. Leider ist dieser Laptop kein Plug- and Play Lappi;). Lan funktioniert nur mit noapi als kernel parameter und für die WiFi-Karte brauch ich ein AUR-Git-Package. Davon habe ich mir jetzt schon ein offline-pkg erstellt. Zur Not schaue ich gerade nach Billo-WLAN-Sticks die defintiv funktionieren.

Ich nutze Manjaro KDE 20.0.3

Leider gibt es mit der APU der Vega 3 Probleme. Zuerst sah Alles gut aus und einige Spiele liefen einwandfrei, starteten schnell und machten keine Probleme. Aber bei einigen Titeln wie Steamworld 2 oder Shogun Tactics sind die Fonts/Schriften in den Menüs zerstört und einige Grafiken sind total verzerrt. Bei Steamworld Dig 2 sind es nur die Menüs, bei Conglomerate 451 und Shogun Tactics schon die Hintergrundbilder in den Hauptmenüs.

Meine Installation ist komplett frisch und ich habe einige Kernel durchprobiert. Also amdgpu-package standard.

Kennt jemand das Problem und gibt es dafür schon Lösungen außer auf neue mesa driver zu warten?

Danke
TheKao

PS: So nebenbei wie kann man ein AUR-Driver-Package in einer Live-Umgebung nutzen? Also per pacman -U driverpackage installieren und on the fly das driver-modul aktivieren?

Zum Thema APU und Grafikfehler:
Ich kenne das von den Athlon-Ryzen (auch Vega3-APU) auch, versuch mal AMD_DEBUG=nodmacopyimage in /etc/environment zu ergänzen, dann Reboot. Möglicherweise funktioniert es dann.

Weitere Infos dazu:

@apollo

Hat perfekt funktioniert vielen Dank. Jetzt laufen die Spiele. Den Gitlab-Issue hätte ich nie gefunden;).

Jetzt müßte ich nur noch wissen wie ich die treiber für mein WiFi und Lan in die Live- oder Architect-Umgebung bringe.

Danke
TheKao

Forum kindly sponsored by