Invalid value Path

Hallo,

nachdem ich einige hundert Updates installiert hatte, wurde im Installationsfenster angezeigt:

Fehler: hook /usr/share/libalpm/hooks/20-systemd-sysusers/hock line 2: invalid value Path

Dieselbe Meldung kam für eine Reihe weiterer Dateien im gleichen Pfad:

update-mime-database,hook
dconf-update-hook
30-systemd-hwdb.hook
update-upstream-cache.hook
30-systemd-binfmt.hook
30-systemd-tmpfiles.hook
90-mkinitcpio-install.hook
30-systemd-udev-reload.hook
gtk-query-immodules-3.0.hook
gio-querymodules-32.hook
60-mkinitcpio-remove.hook
gvfsd.hook
99-grub.hook
30-systemd-catalog.hook
30-systemd-update.hook
update-desktop-database.hook
detect-old-opers-modules.hook
gtk-queray-immodules.hook
xorg-mkfontscale.hook
gtk-update-icon-cache.hook
30-systemd-daemon-reload.hook
glib-compile-schemas.hook
gio-querymodules.hook

Ist das alles vollkommen ungefährlich oder muss ich was unternehmen?

Viele Grüße
Anando

Wenn dies eine Neuinstallation ist, laden Sie eine neuere ISO herunter und installieren Sie sie erneut.

Wenn es sich um eine vorhandene Installation handelt, müssen Sie diese häufiger aktualisieren.

Um dies zu beheben, installieren Sie pacman-static und verwenden Sie es für das Update.

sudo pacman -S pacman-static
sudo pacman-static -Syyu

Original english:
If this is a new installation, download a newer ISO and install again.

If it is an existing installation you need to update more frequently.

To fix this, install pacman-static and use it for the update.

sudo pacman -S pacman-static
sudo pacman-static -Syyu

Ich hatte mir zuerst ein neues ISO heruntergeladen und dieses installiert. Als ich aber hier die neuesten Updates installieren wollte, kam die Meldung, der Vorgang könne nicht abgeschlossen werden, weil Dateien nicht ersetzt werden könnten. Und es waren sehr viele Dateien, sodass ich Stunden gebraucht hätte, um alle manuell zu löschen. Deshalb habe ich eine ältere ISO zur Installation verwendet.

Soll ich jetzt pacman-static versuchen oder gibt es eine andere Lösung?

Ich habe jetzt mal pacman-static probiert. Hier das Ergebnis:

[richard@Arbeitsrechner ~]$ sudo pacman-static -Syyu
warning: config file /etc/pacman.conf, line 20: directive 'SyncFirst' in section 'options' not recognized.
:: Synchronizing package databases...
 core                                                                                172.0 KiB  5.09 MiB/s 00:00 [####################################################################] 100%
 extra                                                                              2018.0 KiB  6.96 MiB/s 00:00 [####################################################################] 100%
 community                                                                             6.0 MiB  6.85 MiB/s 00:01 [####################################################################] 100%
 multilib                                                                            192.9 KiB  8.19 MiB/s 00:00 [####################################################################] 100%
:: Starting full system upgrade...
 there is nothing to do

Ist das in Ordnung so oder ist da was faul?

Ich habe tatsächlich eine Manjaro-ISO gefunden, die aktueller war als die erst vor wenigen Tagen runtergeladene andere ISO. Diese habe ich installiert und habe nicht mehr die hier erwähnten Probleme. Auch Thunderbird, der mir beim Speichern von empfangenen E-Mails immer abgestürzt ist, benimmt sich jetzt, wie er soll.

Danke @dalto! Der Thread kann jetzt geschlossen werden. :wink:

Anando

1 Like

Forum kindly sponsored by