Kvantum und etliche Themes kann man nicht einfach deinstallieren?

Hi,

ich brauche das nicht. Wenn ich es deinstallieren will heißt es, dass es von manjaro-xfce-gtk3-settings 20191031-1 benötigt wird.

Warum ist das so?
Gibt es da eine Lösung, wenn man diverse Themes und icons nicht will und braucht?

Wenn du meinst du brauchst das nicht, dann entferne das Paket doch einfach.

Sinnvoller ist es natürlich sich vorher anzuschauen welche Dateien das "manjaro-xfce-gtk3-settings" Paket enthält, wozu die Dateien da sind und welche Konsequenzen es hat wie die nicht mehr da sind.

Wenn du das machst kannst du deine zwei Fragen selbst beantworten und entscheiden, entfernen oder nicht.

Ich bin mir halt unsicher.
Die meisten Pakt und Dateien sagen mir nichts. Doof, wnn man nicht weiß, ob man was löschen kann und oftmals zig Dateien angegeben werden, di dann auch gelöscht werden.

Bis ich die dann alle im Netz recherchiert habe, bin ich alt.

Naja, so viele Dateien sind das nicht.

Wenn du /etc/skel siehst, solltest du sofort wissen, dass diese Dateien nur für neue Benutzer interessant sind. Der Inhalt von /etc/skel wird in das Home Verzeichnis eines neuen Benutzers kopiert. Es enthält die Default Userconfig. Jetzt solltest du auch erkennen warum z.B. Themes als eine Abhänigkeit von manjaro-xfce-gtk3-settings aufgeführt werden. Es wäre sehr unpraktisch wenn die Default Userconfig ein Theme verwendet das gar nicht mehr installiert ist.

Auch die anderen Dateien sind eher unwichtig, z.B. das mxs-bgd-sym Script linkt Hintergrundbilder in den richtigen Ordner damit er von dem Hintergrundauswahlprogramm besser gefunden wird.

Kvantum kann Qt Programme themen. Die Einstellungen von XFCE zum Aussehen von Programmen gilt nur für GTK Programme. Qt Programme bleiben dabei außen vor. Man kann z.B. qt5ct verwenden, aber in letzter Zeit wird oft Kvantum verwendet. Der Nachteil an Kvantum ist das es noch nicht für alle GTK Themes ein Kvantum-Theme gibt. Aber wenn es ein Kvantum-Theme gibt, funktioniert es meist besser und sieht schöner aus.

Danke für deine Mühe.
Ich habe das jetzt doch deinstalliert und es funktioniert bisher noch alles.
Das System ist ja neu aufgsetzt.
Nun muss ich hoffen, dass es sich auch später nicht auswirkt.

Keine Ahnung, welche qt Programme es so gibt und ob ich solche brauche.
Und da ich alleine an meinem Rechner bin, brauche ich keine weiteren Themes, als das, das ich nutze.
Aber womöglich kapier ich das alles wieder nicht.

Vorher ging es ja auch ohne dieses Kvantum. Daher nehme ich an: Warum sollte es jetzt nicht mehr funktionieren.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by