Libreoffice ohne Offlinehilfe ?

Hallo!
Ich wollte die Hilfe aufrufen doch es tut sich nichts und im Octopi finde ich auch nichts.
Wird bei Libreoffice die Hilfe nicht mit installiert und wenn ja, wie bekomme ich sie auf den Rechner?

MfG R.Lehmeier

Hallo R. Lehmeier,
die deutsche Offline-Hilfe ist eigentlich im deutschen Sprachpaket enthalten.

Offline help

libreoffice-still and libreoffice-fresh provide the offline help files for en-US. Help files for different locales is provided by the appropriate libreoffice language package, (i.e., libreoffice-fresh-en-za provides the help files for en-ZA locales).
https://wiki.archlinux.org/index.php/LibreOffice#Offline_help

frei ├╝bersetzt:
libreoffice-still und libreoffice-fresh stellen die Offline-Hilfedateien f├╝r en-US zur Verf├╝gung. Hilfedateien f├╝r verschiedene Gebietsschemata werden von dem entsprechenden libreoffice-Sprachpaket bereitgestellt (d.h. libreoffice-fresh-en-za stellt die Hilfedateien f├╝r en-ZA-Gebietsschemata bereit).

warum bei dir trotzdem keine Hilfe erscheint kann ich nicht sagen

viele Gr├╝├če gosia

Das hei├čt also das mit dem Sprachpaket auch die Hilfe installiert werden sollte.

Eine Neuinstallation, des Sprachpakets, brachte leider nichts und in den Infos zu Libreoffice ist auch keine Hilfe erw├Ąhnt ( wird sie das den sonst ? ).

Vielleicht wird es ja mit der n├Ąchsten Version. die 7.0 steht ja vor der T├╝r.

Moin Lehmeier! Bei mir ├Âffnet sich zwar der Browser beim Klicken auf Hilfe -> Libreoffice Hilfe, aber es wird eine lokale Datei ge├Âffnet (file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/swriter/main..."). Insofern ist das ja offline. Nur um Missverst├Ąndnisse zu vermeiden: ist das bei Dir nicht so?

Hallo R. Lehmeier u. highflyer,

genau, das ist auch eine Offlinehile, weil da ja keine Verbindung ins Internet notwendig ist, sondern die lokalen Hilfedateien im Browser angezeigt werden.
Bei mir kommt aber aber auch die ├╝bliche, eingebaute Hilfefunktion

Mit der Version hat das sicher nichts zu tun, denn ich habe noch Version 6.0.1
Ich kann mir vostellen. da├č vielleicht deine F1-Taste irgendwie anders belegt ist.

viele Gr├╝├če gosia

Egal ob per F1 oder per "Hilfe => LibreOfficeHilfe". Es tut sich nichts.
Daher war ja meine Frage ob sie ├╝berhaupt installiert ist.
Da aber das deutsche Sprachpaket ausgew├Ąhlt wurde mu├č es ja eigentlich mit installiert worden sein.

Ja, genau, das meinte ich. Ich war mir nicht sicher, ob Lehmeier gesehen hatte, dass es keine Verbindung ins Internet ist, sondern die Seite lokal aufgerufen wird.

@Lehmeier Du kannst das ganz einfach in Deiner Paketverwaltung ├╝berpr├╝fen. Ich habe da beispielsweise libreoffice-fresh und libreoffice-fresh-de und der Aufruf funktioniert per Men├╝ und F1.

@gosia @Lehmeier

In den neueren Versionen scheint die Hilfe nur noch per HTML im Browser dargestellt zu werden. Ich hab's hier https://ask.libreoffice.org/de/question/178425/offline-hilfe-funktioniert-nach-update-nicht-mehr/ gefunden.

Sch├Ânen Abend euch!

Hallo zusammen,

es scheint, als ob hier bei LO irgendwie der ber├╝hmte Wurm drin ist. Bei mir existiert ebenfalls die Offline-Hilfe nicht. Wenn ich mit F1 oder dem Men├╝ die Hilfe aufrufe kommt nur dasBildschirmfoto_2020-08-06_21-49-20
Eigenartigerweise steht in der fu├čzeile "calibre 4.20 ...". Calibre ist bei mir installiert.

Gr├╝├če
Josef

libreoffice --version
LibreOffice 6.3.6.2 30(Build:2)

Zus├Ątzlich "Libreoffice-still-de 6.3.6-1"

F1 bei LibreOffice (Suit)

file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/shared/guide/startcenter.html?System=UNIX&DbPAR=WRITER&HID=sfx/ui/startcenter/open_all#bm_id1022200910595546

F1 bei LibreOffice Writer

file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/swriter/main0000.html?System=UNIX&DbPAR=WRITER&HID=SW_HID_EDIT_WIN#bm_id3147244

Ich h├Ątte auch nichts dagegen wenn es nur mit dem Browser angezeigt w├╝rde.

Ich bekomme im Terminal folgendes angezeigt: LibreOffice 6.4.5.2 40(Build:2)

und in file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/shared/guide/startcenter.html finde ich nur

da scheint eine ganze Menge zu fehlen.
Unter file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/swriter/main0000.html dasselbe :

Hast du veersucht, die Adresse im Terminal zu ├Âffnen? Wenn ich auf meinem PC, auf dem Calibre nicht installiert ist, im Dateimanager diese Datei ├Âffne kommtBildschirmfoto_2020-08-07_14-16-31
Auf meinem Convertible mit Calibre kommt die oben gepostete Seite von Calibre.

Irgendwie kurios.

Gr├╝├č
Josef

Hallo R. Lehmeier,
irgendwas ist bei mir kaputt, ich verstehe nur die H├Ąlfte von dem, was Du schreibst:

ja, was findest Du nur?

wie, was dasselbe?

scheint mir auch so :wink: Liegt es an der Hitze, oder an mir, oder an beidem, da├č ich nicht so recht verstehe, was Du genau mit diesen S├Ątzen sagen willst?
Poste bitte mal die Ausgabe von
locate libreoffice | grep help/de

viele Gr├╝├če gosia

1 Like

... und noch ne kleine Unterst├╝tzung ... :slight_smile:

vorhanden ?
/usr/lib/libreoffice/help/de/text/

oder

/usr/lib/libreoffice/help/

(Bild: Oben Browser / Unten Terminal)
libreoffice

Da scheint etwas untergegangen zu sein.
Dann also noch einmal. Ich beziehe mich hier auf die Pfade die Lila-Kuh angegeben hat.

Bei file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/shared/guide/startcenter.html? finde ich nur p id="bm_system"></p> und nicht System=UNIX&DbPAR=WRITER&HID=sfx/ui/startcenter/open_all#bm_id1022200910595546.

Hier nochmal der Inhalt der Datei :

https://pastebin.com/xjy8rn7p

Bei file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/swriter/main0000.html? finde ich <p id="bm_system"></p> anstatt System=UNIX&DbPAR=WRITER&HID=SW_HID_EDIT_WIN#bm_id3147244

Hier nochmal der Inhalt der Datei :

Oder habe ich da etwas falsch interpretiert ?

Dann noch locate libreoffice | grep help/de

Bin mal gespannt ob es hilft.

Das passt doch alles. Nur du darfst die Dateien nur nicht mit einem Text Editor ├Âffnen, sonder mit dem Web Browser.

file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/shared/guide/startcenter.html

Ich glaube eher das die Zuornung von html Dateien zum Browser nicht klappt. Bei mir ├Âffnet sich mit F1 im Writer z.B. mein Text Editor. Aber das ist in diesem Fall auch so gewollt.

Was sagt den

xdg-mime query default text/html

und was passiert bei

xdg-open file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/shared/guide/startcenter.html

xdg-mime query default text/html
eric6_browser.desktop

Nachdem ich sah das ein eric6-Browser mit html verkn├╝pft war, habe ich unter Einstellungen den Mime-Typ mit meinem Seamonkey verkn├╝pft und habe jetzt meine Hilfe.

Kleine Ursache, gro├če Wirkung und ein gro├čes Dankesch├Ân f├╝r eure Hilfe.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by