Ich habe mir einen USB Boot-Stick mit Manjaro erstellt um zu testen ob es funktioniert. Es hat alles geklappt, bin auch trotz Problemen drin aber habe leider keine WLAN-Verbindung aufbauen koennen. Wie mache ich das und wo ? Mein Realtek RTL8723DE Adapter wird scheinbar nicht erkannt.
Wo finde ich eine Liste aller verfuegbaren WLANs, so wie auf Windows ?
Es ist mein allererster Kontakt mit Linux, nimmt bitte Ruecksicht darauf
Ab Kernel 4.14 / 4.17 ist der rtl8723de treiber drin und sollte "out of the box" funktionieren.
Was sagt den deine Hardware unter:
Start -> Alle Einstellungen -> Manjaro Einstellungen -> Hardware konfiguration -> dort haken bei "alle Geräte anzeigen" setzen
im bash/terminal eingeben & ausgabe hier posten: inxi -Fxxx
Hi,
Unbekannter Gerätename "network-r8168" steht da. Wenn ich dort einen Rechtsklick mache und auf Installieren drücke will es ein Legitimationspasswort haben, aber welches denn ?
Mit dem RTL8723DE gibt es häufiger Probleme, einfach mal hier im Forum suchen. Wenn alles andere ausgeschöpft ist (z.B. Updates eingespielt), dann könnte man mal andere Kernel probieren, ich halte 5.3 für aussichtsreich, die anderen auszuprobieren ist aber auch nicht kompliziert. Am besten zur Installation den Manjaro-Einstellungsmanager verwenden und nach Installation neu booten -> noch besser @tbg's Antwort versuchen!
Hallo tbg,
I have a similar problem.
I try to have a wlan-connection with manjaro-xfce on an old Fujitsu-Siemens Amilo.
But I can not set the hook at:
WLAN activate?