NAS bei Manjaro Lysia einrichten

Hallo Gemeide,
ich komme von Win 10, bin blutiger Anfänger und weiß so ziemlich nichts von Linux
Ich habe eine Fritzbox 7490 in die ich einen 30 GB USB Stik als NAS eingebunden habe. Zugriff von Win aus ist kein Problem und jetzt suche ich schon seit Tagen nach einer Lösung wie ich den Zugang im Linux hin bekomme.
Ich bitte um Hilfe in deutsch weil ich nichts anderes gelernt habe
Gruß
Reiner

Halle @Dettie
unter KDE - Plasma kannst Du in Dolphin Netzwerkordner einrichten.

zuerst
NAS-1

anschließend

NAS-2

Damit funktioniert es einwandfrei.

Du solltest allerdings

NAS-3

installiert haben.

Gruß
caho

Hallo @Dettie,

hattest du aus Windows bereits den Zugriff auf dein NAS (USB Stick) am laufen?

Dann sollte es kein Problem sein, denn dann hast du die Freigabe an der Fritzbox bereits eingerichtet.

Schau mal ob folgendes funktioniert:

1. Prüfe mit folgendem Befel ob das Paket cifs-utils installiert ist
    pamac list -i | grep cifs-utils
    wenn du keine Ausgabe erhältst ist es nicht installiert.

2. Erstelle nun eine Verzeichnis an in welches das NSA gemountet wird z. B. /media/MyNAS
    sudo mkdir /media/MyNAS

3. Nun kannst du versuchen das NAS zu mounten:
    sudo mount -t cifs //<IP-Adresse-des-NAS>/fritzbox-nas /media/MyNAS/
    Achtung: Nur temporär, nach einem Neustart muss es wiederholt werden.

Sollte soweit alles funktionieren kannst du den mount Befehl in die fstab eintragen:
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Hallo @Dettie,

hier hast Du ein Beispiel:

https://wiki.w-hs.de/za:netzlaufwerke:linux-dolphin

Gruß
caho

Welche DE verwendest du?

Kannst du bitte die Ausgabe von screenfetch posten?
(Als Text per copy & past, kein Bild)

sorry, ich bin total neu hier und überhaupt bei Linux... ich glaube ich könnte dir ehr die 6 richtigen für das kommende Samstagslotto nennen als deine Frage zu beantworten.
Mir ist das ganze Linux noch total unverständlich

ich glaube ich habe verstanden.... allso ich habe Manjaro Lysia