News: Rentner benutzen Manjaro

Hallo deutschsprachige Community,

habe heute ganz tolle Nachrichten für euch: Rentner benutzen Manjaro!

Bin ganz überrascht, dass es bei Rentnern so gut läuft, ist ja nicht selbstverständlich!

Wobei ich da die Erfahrung gemacht habe, dass viele Computer-Laien sich leicht beeinflussen lassen und einfach das nutzen, was man ihnen vorsetzt: Habe einen mittlerweile Rentner dazu bewogen sein damals Lubuntu mit damals Manjaro LXDE auf einem schwächeren System zu ersetzen, später auch die alte Vista-Installation auf einer etwas stärkeren Maschine mit Manjaro Xfce zu ersetzen.

Habe dann eine lange Zeit bei Problemen ausgeholfen, insbesondere AUR-Pakete, ohne die er nicht auskommen wollte. Irgendwann musste ich den Support reduzieren, weil mir die Zeit dazu fehlte und eine Weile später erreichte mich die Nachricht, dass er bei beiden Rechnern auf Ubuntu(!) - man bedenke die Hardware! - umgestiegen ist, nachdem ein Bekannter ihm dazu geraten hat. Lief dann wohl nicht so flott, aber er hat nicht darum gebeten zurück zu wechseln.

Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr schon Manjaro für ältere Nutzer installiert und/oder betreut?

Viele Grüße,
Photon

6 Likes

Bei meinem Vater läuft ein ThinkPad R60 mit Xubuntu 16.04, kein Netzwerkanschluß vorhanden.

Er kommt damit klar, muß ab und zu ein Brief schreiben, - aber wehe aus Versehen eine Tastenkombination ist gedrückt (bspw. Ctrl+F), der Zoom verstellt, ... :smiley:
Außerdem meckert er über automatisch gedrehte Bilder, die dann hochkant ihm viel zu klein sind.

Aber für ein absoluten Computerneuling mit 75 nicht schlecht.

Rate doch @omavoss sich hier im Forum zu registrieren oder es jemandem aus dem Rentner-Computer-Club zu empfehlen. Wir würden uns freuen, von deren Erfahrungen mit Manjaro zu lesen! Und die könnten einen direkteren Draht zu uns Experten hier bekommen. :wink: [Edit: Zwinker-Smiley hinzugefüht.]

1 Like