Pakete updaten für unerfahrene Nutzer ohne Warnungen und Zwischenbestätigungen

Hallo,

ich möchte Manjaro evtl. auf einem PC installieren, welcher vornehmlich durch unerfahrene Nutzer bedient wird.

Das Tolle an Manjaro sind ja die regelmäßigen Updates. Ich würde die Nutzer dann dazu anhalten, regelmäßig zu updaten. Die Idee ist, auf dem Desktop (wahrscheinlich XFCE) einen Link abzulegen, der den Paketmanager dann so aufruft, dass die Updates ohne wegzuklickende Warnungen und Zwischenfragen installiert werden. Abhängigkeiten werden natürlich aufgelöst bzw. installiert etc.

Auf meinem eigenen PC gibt es gemecker bei der Installation des Samba-Pakets, dass bestimmte Verzeichnisberechtigungen nicht stimmen. Das sollte auf dem PC nicht passieren.

Also:
-Abhängigkeiten immer von alleine Lösen
-Warnungen ignorieren
-selbstständiges Durchlaufen
-Am Ende lediglich Bestätigung ob es fehlerfrei durchlief oder nicht...

Gibt es entsprechende Kommandozeilenparameter?

Dann installiere "Mint", alles andere was du möchtest ist mir nicht bekannt aber ich ich bin noch ein Manjaro-Frischling :wink:

Hallo rrttdd,

Keine gute Idee. Theoretisch gibt es für pacman z.B. die Option --noconfirm
"Bypass any and all “Are you sure?” messages. It’s not a good idea to do this unless you want to run pacman from a script."
https://www.archlinux.org/pacman/pacman.8.html
Das geht vielleicht 10-mal gut und fährt beim elften Mal das System gegen die Wand. Es treten immer wieder mal Situationen auf, bei denen das Update nicht nach 0-8-15-Manier durchgeführt werden kann, z.B. hier


Die Nichtbeachtung dieser Info führte zu etlichen Hilferufen in den Manjaro-Foren.

Das kann kritisch sein oder nicht, je nach Situation muss man entscheiden, ob man die Berechtigungen entsprechen korrigiert oder nicht. Aber verhindern lässt sich das nicht, es sei denn, Du schickst solche Meldungen ins Nirvana. Aber dann würdest Du auch die wichtigen Warnungen übergehen, auch nicht so gut.
Mein Fazit, dein Wunsch wird sich bei einem Rolling Release nicht erfüllen lassen.

viele Grüße gosia

2 Likes

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by