PGP-Signaturen

Moin zusammen,

ich habe gerade mein Manjaro neu aufgesetzt und versuche einige Programme zu installieren.
irgendetwas scheint jedoch nicht so ganz zu klappen, wiederholt bekomme ich Fehlermeldungen:

FEHLER: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!
Error downloading sources: dropbox

Screenshot_20200719_100230

AUR habe ich aktiviert, yay installiert, klappt auch nicht.
Vor ein paar Tagen lief noch alles Spitze, nur musste ich ein bisschen herumspielen. Und dann neu installieren :wink:
Freue mich sehr über Hilfe, vielen Dank

Du hast schon richtig angefangen. Du musst den Schlüssel FC918B335044912E zu deinem GPG Schlüsselring hinzufügen.

Leider scheint der Schlüsselserver, der in deiner gpg Konfiguration hinterlegt ist, nicht zu funktionieren. Das passiert leider öfter. Meist sind es temporäre Probleme vom Server oder in der Leitung dazwischen.

Versuche einen anderen Server.

 gpg --keyserver keys.gnupg.net --recv-keys FC918B335044912E

Falls es beim ersten mal nicht klappt, zwei oder drei mal versuchen. Dann ggf. einen anderen Server ausprobieren.

Falls es gar nicht geht könntest du auch die PKGBUILD editieren und das validpgpkeys Arry entfernen.

2 Likes

Vielen Dank,
das war eine schnelle und gute Hilfe :slight_smile:
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Niels

Ich mache bei selbst zu bildenden Pakete immer
gpg --search-keys FC918B335044912E
damit ich erstmal recherchieren kann, ob der Schlüssel Sinn macht. Wenn ja, dann wähle ich den einen der vom Befehl aufgelisteten Schlüssel mit Zahl und Enter, meistens 1 und Enter.

Forum kindly sponsored by