Probleme durch falschen Kernel ?

Hallo!

Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Wie hier ja unschwer zu lesen ist habe ich im Moment massive Probleme mit meinem Rechner.
Kann es sein das es an der Kernelversion liegt?
Bevor ich die neue Platte einbaute hatte ich noch einen 4.19 drauf gehabt, jetzt aber wird automatisch die 5.4 installiert. Ist der 5.4 schon soweit dem 4.19 zu ersetzen und wie lange wird der noch unterstützt ?

5.4 ist ein LTS, siehe https://www.kernel.org

Linu74

4.19 22 October 2018[205] 4.19.131[206] Greg Kroah-Hartman & Sasha Levin[69] 19th LTS release, maintained from October 2018 to December 2024.[69][207] Used in Debian 10 "Buster".[208] Second SLTS release with support for ARM64 platform.[209]

5.4 24 November 2019[220] 5.4.50[221] Greg Kroah-Hartman & Sasha Levin[69] 20th LTS release, maintained from November 2019 to December 2025[69]
...das ergab eine kurze Abfrage.
Was hindert dich daran den 4.19 zu installieren ???

Danke für die Antwort

Gar nichts, ich wollte nur keinen Kernel installieren der vielleicht bald ausläuft.
Wenn er noch 4 Jahre unterstützt wird dann sollte es hoffentlich reichen einen neuen Rechner anzuschaffen.

Das war mir schon klar.
Das heißt aber leider noch nicht, das der 5.4er Kernel der richtige für meinen Rechner ist.
Daher wollte ich mal nachfragen.

Mal sehen wie es mit dem 4.19 noch läuft.

Gar nicht, ida ich nicht vernünftig runterfahren konnte.

Ich habe aber gerade Gnome im Versuch. Es sieht schon ganz gut aus. Nach der Installation habe ich mal versucht das System neu zu starten - was auch gut geklappt hat. doch ist Gnome zu KDE doch sehr unterschiedlich.
Daher würde es mich auch freuen wenn es bald eine KDE-Version geben würde die wieder einwandfrei läuft ( mal sehen wann die neue kommt ).

Gibt es eine Möglichkeit das KDE-Team zu kontakten und auf die Fehler hinzuweisen? So das eine korrigierte Version auf aktuellem Stand veröffentlicht wird?

https://bugs.kde.org/buglist.cgi?chfield=[Bug%20creation]&chfieldfrom=7d

Ich denke die Jungs von KDE und Manjaro sind dran, was gutes zusammen zu stellen. Warum es bei dir Aktuell so Probleme gibt .. keine Ahnung.
Nicht alles muss ja mit KDE zusammen hängen ... vielleicht irgendeine Kleinigkeit die groß wirkt!

Schau fir mal xfce an .. sollte genau das richtige für dein system sein und kann richtig schön eingestellt werden.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by