Hallo zusaammen,
ich weiß es ist eigentlich was ganz einfaches, aber da ich noch sehr jung bei Linux dabei bin haben sich wieder mal ein paar grundlegende Fragen entwickelt.
Ich habe wine installiert, leider falsch bzw. unvollständig, das weiß ich aber, nun läuft darauf nichts und ich möchte wine neu installieren. Beim Deinstallieren stoße ich aber bereits auf Hürden.
Tippe ich...
sudo pacman -Rns wine
ins Terminal, kommt die Antwort...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von wine verletzt Abhängigkeit 'wine', benötigt von playonlinux
:: Entfernen von wine verletzt Abhängigkeit 'wine', benötigt von wine-gecko
:: Entfernen von wine verletzt Abhängigkeit 'wine', benötigt von wine-mono
:: Entfernen von wine verletzt Abhängigkeit 'wine', benötigt von winetricks
Dazu kann ich sagen, ich habe diese vier Pakete nach wine installiert, mit Pamac installiert, nachdem ich wine in der Konsole installiert hatte. Bei der Frage nach Abhängigkeiten habe ich bei der wine-Installation aber bewußt keine der 9 Möglichkeiten ausgewählt (Wie sollte man denn auch mehrere auswählen? Schreibt man "1 2 3 4 5 6 7 8 9" klappt es nicht), also drückte ich einfach Return.
Aber da ist nicht das eigentliche Problem oder die Frage, danach versuchte ich die Abhängigkeiten zu ignorieren mit dem Befehl...
sudo pacman -Rn wine
Leider exakt die gleiche Ausgabe wie oben, nun hätte ich 3 mögliche Ideen weiter vorzugehen, frage aber erstmal, da ich noch nie ein Programm deinstalliert habe.
sudo pacman -Rn wine playonlinux wine-gecko wine-mono winetricks
oder
sudo pacman -Rnss wine
oder
sudo pacman -Rnc wine
Was soll ich in der Situation machen eurer Meinung nach? Gibt`s da überhaupt Unterschiede in den 3 Befehlen ?