Wenn ich das System aktualisieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Konnte core nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte extra nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte community nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte multilib nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Fehler beim synchronisieren aller Datenbanken
Wer kann mir sagen wie ich es wieder zum laufen bekommen?
Worauf soll ich warten?
Heißt das das sich dieses Problem von alleine lösen wird?
Falls ich die Datenbank löschen würde wäre das wahrscheinlich mit sudo rm /var/lib/pacman/db.lck, richtig?
Wie lege ich die Datenbank wieder an, oder wird sie, beim nächsten Update, automatisch angelegt?
Warten heißt: Es läuft gerade ein Zugriff auf die Datenbank. Alle xx Std. wird ja geprüft ob Updates vorhanden sind. Wenn man dann selbst drauf zugreift kommt es zu der Fehlermeldung.
Dein Befehl zum löschen der Datenbank ist korrekt und die Datenbank wird auch wieder angelegt.
Mit folgendem Befehl würde ich nach dem Löschen der Datenbank nachsehen, ob Updates vorhanden sind.
Wenn ich sudo rm /var/lib/pacman/db.lck mache, bekomme ich :
rm: das Entfernen von '/var/lib/pacman/db.lck' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Bei sudo pacman -Syyu werden zwar die Paketdatenbaken aktualisiert aber dafür bekomme ich :
Eine Sicherung habe ich nicht gemacht. Das Sytem war noch nicht weiter in Gebrauch, so das es keine Verluste gegeben hat. Ausserdem hatte ich die Festplatten durch eine 500er SSD ausgetauscht so das ich diese nur wiede reinbauen müßte um an mein altes System zu kommen.
Was den Kernel angeht so war es der aktuelle 4.19 er.
Da es dasselbe System und dieselbe Hardware war hänge ich mal dein inxi -Fxxc0 an:
So wie es aussieht lag der Fehler darin das ich versucht habe dasselbe System 2 mal zu installieren und dabei vergaß die Partition zu formatieren.
Da scheint dann etwas gewaltig durcheinander geraten zu sein. Nach der Neuinstallation lief es jedenfalls einwandfrei. Etwas langsam zwar aber das Gerät ist ja auch schon älter.