Hallo,
zuerst hatte ich von Octopi die Meldung, es sei ein Update vorhanden. Zunächst mal hat mich überrascht, dass nicht das root-, sondern das Benutzerpasswort erforderlich war. Das Terminalfenster war auch anders als sonst und ich hartte den Eindruck, dass trizen am Werkeln sei. Nach Beendigung des Updates (was von qt5) stand dann da zwar Zum Beenden eine Taste drücken
, aber überraschenderweise war der normale Terminalprompt da, also [user@hostname~]$
. Ich schloss das Terminalfenster und es verblieb ein weiteres hellgraues Fenster ohne Inhalt.
Als ich dieses schließen wollte, erhielt ich die Meldung, ich würde damit evtl. das System zerstören. Also nochmal Rechtsklick auf das pumpende Octopi-Icon rechts unten und das Ganze erneut gestartet. Lief dann genauso ab. Aber diesmal habe ich trotz Warnung das graue Fenster geschlossen.
Rechts unten habe ich jetzt dort, wo das Octopi-Icon war, etwas, das aussieht wie 2 Negative untereinander in einem Filmstreifen. Gehe ich mit der Maus drauf, erscheint kurzzeitig:
Software-Renderer wird benutzt
Rendern kann schlechter werden
Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen oder kann ich das alles mit einem Schulterzucken abtun?
Beste Grüße
Anando