Simple-Scan 3.36.2-1 pdf export fehlerhaft

Hallo zusammen,

seit dem Update auf 3.36.2-1 liefert der pdf export nur noch fehlerhafte Ergebnisse.
jpg, png und webp funktioniert bestens.

Gibt's hier jemanden der das bestätigen/reproduzieren kann?

Schöne Grüße

Hans


Manjaro Linux 20 („Lysia“) - 5.4.36-1-MANJARO x86_64

Ich habe gestern jede Menge Schulunterlagen kopiert (docx), mit s-s geöffnet und gedruckt.
Mir ist nichts aufgefallen.
Xfce stable.

Hall Hans,

"Fehlerhafte Ergebnisse" sind eine etwas ungenau Fehlerbeschreibung.

Ich habe mir gestern simple-scan installiert und alles funktioniert wie es soll. Ich musste nur in den Einstellungen die Seitengröße auf A4 ändern.

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du das Programm im Terminal aufrufst und wenn ja, welche?

Grüße
Josef

Hallo Josef,

damit hast Du natürlich recht :slight_smile:

Eine Fehlermeldung gibt es - denke aber die tut nicht wirklich was zur Sache:

[hansk@hans-pc-manjaro ~]$ simple-scan 

(simple-scan:26574): Gtk-WARNING **: 19:49:45.380: Calling org.xfce.Session.Manager.Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Keine derartige Methode »Inhibit«

(simple-scan:26574): Gtk-WARNING **: 19:49:45.381: Calling org.xfce.Session.Manager.IsInhibited failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Keine derartige Methode »IsInhibited«

Das pdf sieht so aus:
grafik

Und so die eigentliche Vorlage:
grafik

Der pdf-export liefert sozusagen ein "scrambled jpg"...

Irgendeine Idee?

Ansonsten scheint das Problem doch nicht so neu zu sein:
-> https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/simple-scan/+bug/1748179

Hall Hans,

Jetzt habe ich mir Simple-Scan in Voidlinux installiert und auch da funktioniert es ohne Probleme.

Hast du es schon mal mit einer Neuinstallation versucht?
sudo pacman -Rsn simple-scan
und dann
sudo pacman -S simple-scan

Grüße
Josef

Es gibt eine neue Version die die Ursache beheben sollte:

sudo pacman -U https://mirror.easyname.at/manjaro/pool/sync/simple-scan-3.36.2.1-1-x86_64.pkg.tar.zst

Vielen Dank - jetzt funktioniert es wieder!

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by