SSL geht nicht

Hi,

Firefox und Chromium laden keine HTTPS-Seiten mehr, nur noch HTTP-Seiten. Thunderbird meldet, wenn ich auf den Posteingang eines IMAP-Kontos klicke, dass die Authentifizierungseinstellungen nicht stimmen würden. Diese Fehler habe ich, seit ich vor 2 Tagen einige Updates installiert habe.

Was ich bisher schon gemacht habe:
Netzwerkkabel getauscht
Router neu gestartet
anderen Port beim Splitter genommen
Manjaro auf einem anderen Rechner neu installiert (war sowieso vorgesehen)

Bei der Neuinstallation gingen anfangs Thunderbird und Firefox noch. Als ich die etwa 350 Updates installiert hatte, waren aber genau die gleichen Fehler da wie bei der vorherigen Installation. Es werden die Proxy-Einstellungen des Systems verwandt. Und in den Systemeinstellungen ist "Kein Proxy" eingestellt. Alle Sicherheitszertifikate sind ausgewählt.

Die anderen Rechner im Netzwerk (alle Windows) haben keine Probleme mit dem Internet. Und wenn ich Programme installiere, kann ich einwandfrei downloaden; es betrifft also offenbar wirklich nur HTTPS.

Ist ein durch die letzten Updates bedingter HTTPS-Fehler bekannt? Was könnte ich tun, um den Fehler zu beheben?

Viele Grüße und bleibt gesund
Anando

Hmm - one possible cause is your mirror - if the certificate needs to be renewed.

In this case you must select a new mirror for the first mirror in your mirrorlist.

This can be done using e.g.

sudo pacman-mirrors --continent && sudo pacman -Syyu

If the issue is your certificate store - I would recommend using a mirror offering http and then doing a full system update.

sudo pacman-mirrors -aP http --continent && sudo pacman -Syyu

After you have succesfully updated you can revert the protocol selection using

sudo pacman-mirrors -aP all --continent && sudo pacman -Syy

Thank you. Unfortunately the error remains.

Mittlerweile ist das Problem gelöst. Den entscheidenden Tipp bekam ich im Bereich

Anwendungen und Software

Thread Firefox geht nicht ins Internet, Thunderbird ist böse mit IMAP.

Allen noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

Anando

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by