Verschieben von Datein mit Catfish

Guten Morgen an die Profis ...
ich habe mal wieder eine Frage die im Zusammenhang mit meiner Datenmigration von OSX zu Manjaro XFCE steht..

wie kann man über die GUI Dateimanager mehrere Dateien Filtern und diese danach in einen speziellen Ordner Kopieren/Verschieben.?
Ich habe es über Catfish versucht und es ist mir leide nicht gelungen das Ergebnis in einen anderen Folder zu transferieren. Ich kann zwar die Files markieren, aber wenn ich sie dann mit der Maus bewegen möchte ist nur noch ein File markiert.

Das dies aus dem Dateimanager und einem einzelnen Verzeichnis funktioniert ist klar und das funktioniert auch..
wäre interessant wenn jemand eine Lösung über die GUI dafür hätte ..
VLG

Hallo motiongroup,

Ich glaube, das hängt davon ab, welchen Dateimanager Du benutzt und sicher auch, wonach Du filtern möchtest.
Ich benutze z.B. den Dateimanager PCManFM und da ist die Suche nach Dateien (z.B. alle jpg-Dateien) auch bis in die Unterordner oder in mehreren Ordnern, sagen wir mal ~/Bilder und ~/Dokumente problemlos möglich. Ebenso das anschliessende Kopieren oder Verschieben dieser Dateien woandershin.

Bis sich hier die wahren Experten melden befürchte ich mal, das Catfish dafür nicht gebaut ist. Es ist wohl ein Werkzeug, um sich gesuchte Dateien dann anzusehen, aber blockweises verschieben funktioniert damit nicht. Aber wie gesagt, ich benutze Catfish sehr wenig und für deinen gewünschten Zweck eben andere Werkzeuge.

viele Grüße gosia

PS. Ich merke zu spät, daß sich diese Anfrage wohl auf den anderen Thread bezieht


Insofern hat sich dieser hier wahrscheinlich erledigt, oder?

1 Like

nein nein das Problem ist mir nur in diesem Zusammenhang aufgefallen und ich suche einfach eine Systemlösung da es der in der XFCE Version so scheints über den Standard Dateimanager keine Option gibt oder ich bin zu dumm dazu..

Das Bilderproblem war in dem Fall ein spezielles und wurde Dank euch wunderbar erklärt bin aber aktuell noch unterwegs und antworte von nem ipad..
vg

Wunsch und Realität :slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp für PCManFM, den habe ich nun als 1st Dateimanager übernommen und schaue mir gerade auch noch den DoubleCommander an.

Das Thunar und Catfish bei solch essentiellen Dingen strauchelt und seit 2012 auf der todo Liste steht ist bezeichnend.. sorry
Also vielen Dank nochmals..

Wenn du thunar benutzt kannst du ganz einfach Tastenkobination Cntrl-S benutzen (Menu->Bearbeiten->Muster auswählen). Und dann mit der Maus kopieren. Oder, wenn du beim loslassen(!) der Maustaste die Shift Taste gedrückt hälst, kannst du auch verschieben.

Wo ist denn das Problem? Thunar kann dateien nach Muster selektieren und man kann sie dann im ganzen kopieren oder verschieben.

hallo mbod... wenn ich mit catfish nach Daten Typ x suche die sich auf verschiedene Ordner verteilen kann ich diese aus Catfish nicht per drag&drop oder per Strg+a Strg+c/x Strg+v verschieben oder kopieren

Thunar kann im Order filtern und dann kopieren/auschneiden und in ein anderes Verzeichnis einfügen..

als Beispiel PDFs in ein Archiv kopieren die sich über ein fremdes Medium in x Ordner verteilen, zusammenzufassen in einen Ordner..

aber nochmals vielen Dank für deinen Einwand

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by