Voreinstellungen Isos, Download via Sourgeforge

Hallo,

folgendes finde ich nicht optimal:

1. Im Livesystem wird ein root Passwort abgefragt. Auf Anhieb hatte ich nicht gefunden, welches das ist. Wo steht das, bzw. kann man das so platzieren, dass man das leicht findet?

2. Als Suchmaschine ist ausgerechnet google voreingestellt. Das verstehe ich echt nicht.
    StartPage oder duckduckgo fände ich passender!

3. Inzwischen wird die meiste Software über http://sourceforge.net/ angeboten.
    Die verlangen das Zulassen von Drittanbieter cookies, bzw. nutzen Opt-outs. Zwar kann man diese deaktivieren, aber muss man denn diese Datensammelwut und Userverfolgung unterstützen?

Ok, ich kenne mich da nicht aus, ob und was das kostet, aber m. W. bieten viele Unis ihre Server an und auch in den gängigen PC-Zeitschriften oder Heise etc. werden oftmals OS-Downloads bereit gestellt. Allerdings nicht immer die Aktuellesten.

Gibt es Alternativen außer Torrent?

1. Was spricht eigentlich gegen die (zusätzliche) Vorinstallation des Tor-Browsers, außer dass man das Fenster nicht vergrößern sollte?

Naja, die meiste Software ist bereits in den Repos drin und wird immer mittels pacman installiert... was brauchst Du denn genau? Es ist nicht empfohlen, Software von "ausserhalb" und damit an der Paketverwaltung vorbei zu installieren (Ausnahme: AUR).

Ich verstehe deine Frage nicht. Was ich nicht gut finde steht doch oben.
Wo steht, dass ich was an der Paketverwatung vorbei installieren will?

Die Pakete und Isos werden doch von den Entwicklern zusammengestellt. Sie treffen die Auswahl welche Pakete und Features mit der Iso ausgeliefert wird, oder irre ich da?

Es ist ein Appell zumindest die Standard-Suchmaschinen des voreingestellten Browsers (Firefox) auf Startpage umzustellen, mir mitzuteilen, ob es einen alternativen Downloadserver gibt.

Mit "die meiste Software" sind wahrschienlich die .iso Dateien gemeint.