Wie stelle ich die Mausgeschwindkeit ein?

Vorweg möchte ich mich bedanken für diese super Hilfe die man hier bekommt :slight_smile:

Ich würde gerne die Mausgeschwindigkeit auf einem Rechner wo Manjaro i3wm [5.4.18-1- Kernel] läuft, verändern (sie ist zu schnell). Es handelt sich um eine Logitech Wireless Maus.

Ich muss gestehen das ich bei der (Anleitung nicht ganz durchblicke. Mit Xinput konnte ich die Geschwindigkeit für die aktuelle Sitzung ändern. Aber sie springt dann wieder auf default.

Soweit ich verstanden habe, muss ich die config /etc/X11/xorg.conf.d/50-mouse-acceleration.conferstellen und etwas reinschreiben. Verstehe aber nicht ganz wie, und was genau ich mache.

Wäre schön wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir eine kurze Anleitung zu schreiben - vorallem auch, was genau ich mache und wieso.

Liebe Grüße und danke.

Hallo Wiizzside,
ich würde das über die "Einstellungen" -> "Maus u. Touchpad" machen.

viele Grüße gosia

Danke für deine schnelle Antwort !

Diese Einstellungen sind nicht vorhanden. In den "Manjaro-Einstellungsmanager" gibt es keine Einstellungen für Maus und Touchpad :frowning:

Hallo Wiizzside,
seltsam. Dann liegt das wohl irgendwie an i3wm. Bei xfce gibt es das.

PS. Ahh, ich sehe gerade, nicht "Manjaro-Einstellungsmanager" sondern einfach nur "Einstellungen"



Das wird es doch hoffentlich in i3wm auch geben.

viele Grüße gosia

Wenn man i3 verwendet muss man damit leben (fast) alles auf der Kommandozeile zu machen.

Du hast schon den richtigen Arch Wiki Artikel verlinkt. Du musst nur das machen was dort steht. Versuche als erstes die libinput Variante mit xinput .

Einfach

xinput list

um die ID von deiner Maus zu finden und dann

xinput --set-prop <device id> 'libinput Accel Speed' <acceleration factor>

mit den richtigen Werten. Versuche bei <acceleration factor> sowas wie 0.5 oder 1.

Wenn das klappt, kannst du dir Gedanken darüber machen wie du das in die Xorg.conf einbaust.

File erzeugen:

sudo touch /etc/X11/xorg.conf.d/99-libinput-custom-config.conf

File mit Editor öffnen und den enstprechenden Inhalt einfügen, wobei der Identifier und MatchProduct string Deinem device entsprechen müssen, das device erhältst Du über "xinput list" (ggfls xorg-xinput installieren).

Section "InputClass"
  Identifier "Razer Razer DeathAdder Elite"
  MatchDriver "libinput"
  MatchProduct "Razer Razer DeathAdder Elite"
  Option "AccelSpeed" "<e.g. 0.3>"
EndSection

edit: 2 late 4 xabbu

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by