Wo kann ich einen Bug in Linux melden ?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Energiesparfunktion ( Sie sorgt dafür das der Desktop einfriert ) und würde dies gern melden.
Da dies allerdings nicht nur Manjaro betreffen dürfte, möchte ich es für ganz Linux melden.
Wo kann man es machen und wie stehen die Chancen das der Bug beseitigt wird ?

Beantwortet https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/reporting-bugs.html Deine Frage?

Annahme, Vermutung oder Wissen?

Xfce Version? Diese nutz "lightdm" als Display-Manager. X-Server usw
Hier mal schauen nach:

  • systemctl status lightdm
  • /home/USER/.xsession-errors<-- ist ein Log, kann man öffnen
  • /var/log/Xorg.0.log <-- ist ein Log, kann man öffnen
  • sudo dmesg > ~/Schreibtisch/dmesg.txt <-- wie oben

->>> STRG+ALT+F2 bis STRG+ALT+F7 bekannt? tty2-tty7 Umschaltung ..

All dieses, würde ich zwischen 3x Neustart des Systems machen, wo auch der Fehler Auftritt. Also bewusst auslösen (lassen), wollen ja schließlich Futter haben :wink:
Wenn möglich nichts anders machen?! Powersave .. fehler .. reboot .. log

Wenn es also erwartender weise wieder Auftritt (Display Anzeige friert ein) neustarten und diesen befehl ausführen:

journalctl -p 3 -xb

Sollte wirklich der Fall sein, das es ein "Linux-Bug" ist, muss man da noch differenzieren ob es eine Zutat von Arch , Manjaro , XFCE , lightdm usw. ist bzw. auslöst.

Bei Xfce spielt z.b. auch "xfce-power-manager" eine Rolle, was aber auch nur ein Addon/Plugin FÜR xfce ist.

Kommt drauf an wie gravierend der Vermutliche?-Linux-Bug ist, was die länge des Fixes betrifft.

In der IT-Welt gilt die Regel:

Ist kein Fehler, das ist die Zukunft
(it's not a bug it's a future)

Programmierer (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) lieben Bug's Meldungen mit Fehleranalyse und gleichzeitigem Patch zum Fixen.
So brauchen Sie nix zu machen :wink:

Hier mal ein Beispiel (auch wenn in ENG) was User für Infos bereit stellen und was schon versucht wurde... (Pfeile kann man anklicken)

Vielleicht stehen die Chancen besser, wenn du es bei Manjaro hier melden würdest. Wenn es dann nachweisbar den Kernel betrifft, würden die Leute hier das aufdecken. Allerdings würde ich das Thema auf Englisch formulieren, um mehr Leute zu erreichen und damit auch die Chance zu erhöhen, solche zu erreichen, die Ahnung haben.

1 Like

Danke für die Hilfe, dann werde ich mich die Tage mal drum kümmern und Daten sammeln und einen Fehlerbericht für Manajro fertigmachen.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by