XDM Downloader funktioniert nicht richtig

Hallo!
Ich habe mir nach der Anleitung von https://sourceforge.net/p/xdman/blog/2018/03/how-to-install-xdm-on-any-linux-distribution/ den aktuellen XDM ( 7.2.10 ) installiert.

Leider habe ich unter Windows 7 und Linux dasselbe Problem - ich bekomme das Video aber keinen Ton.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im voraus!

MfG R.Lehmeier

Haben Sie versucht, das Video mit dem standard Firefox Download herunterzuladen?
(Kann ein Video Problem sein, kein download Problem...)

Ich wußte nicht daas firefox einen downoald für Videos anbietet.

Ich habe den Download über XDM gemacht, um die beste Qualität zu bekommen.

Probiere diese Beispielvideos mit XDM und mit FireFox:

https://www.sample-videos.com

Haben beide Tonen?

Firefox - Extras > Add-ons und im Suchfeld Videodownloadhelper eingeben.
Für manche Videos muss eine Erweiterung installiert werden, aber sonst funktioniert dieses Add-on einwandfrei auch mit HD-Videos.

Vielleicht hat die Video Datei auch überhaupt keine Audiospur.

Manche Streaming Anbieter verwenden eine extra Audio Datei für den Ton. Der Webplayer im Browser spielt dann beide Dateien gleichzeitig ab. Gerade bei HTTP Streaming mit m3u8 Wiedergabelisten findet man das häufig.

1 Like

Ich hatte schon früher Downloads mit dem XDM gemacht aber dan neine Weile eben nicht mehr nun habe ich Probleme. Ob es sich dabei um einen Bedienfehler handelt ode rum eine Fehler auf de rseite weiß ich nicht.

Jedenfalls sind auf der Seite https://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/playlists/alle-ganze-folgen-the-voice-kids-kostenlos-online-ansehen die Folgen 3 - 5 normal abzuspielen.
Nur beim Download gibt es Probleme.

Ein besonders gutes Beispiel für die Trennung von Bilddatei und Tondatei.

format code     extension  resolution note
audio0-Deutsch  mp4        audio only [de] 
414             mp4        640x360     414k , avc1.4d481e, 25.0fps, video only
564             mp4        640x360     564k , avc1.4d481e, 25.0fps, video only
914             mp4        768x432     914k , avc1.4d481e, 25.0fps, video only
1265            mp4        768x432    1265k , avc1.4d481e, 25.0fps, video only
2664            mp4        1024x576   2664k , avc1.4d481f, 25.0fps, video only
3662            mp4        1280x720   3662k , avc1.4d481f, 25.0fps, video only
4562            mp4        1280x720   4562k , avc1.4d481f, 25.0fps, video only (best)

Du musst den Ton und das Bild getrennt herunterladen und dann z.B. mit ffmpeg zusammen bringen.

Das geht leider nicht da der XDM nur laufende Videos erkennt und auf der Seite https://www.sample-videos.com werden die Dateien direkt zum Download bereitgestellt.

Und auf https://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/playlists/alle-ganze-folgen-the-voice-kids-kostenlos-online-ansehen bekomme ich die Videos immer ohne Ton.
Warum verstehe ich nicht. Früher hat es immer geklappt.

Ich verwende XDM nicht, deswegen kann ich dir da nicht helfen.

Vielleicht hilft es wenn du http-Streaming ein wenig besser verstehst.
Die Seite sat1.de verwendet für die von dir verlinkten Videos einfaches http-Streaming. Wenn du mit dem Browser auf diese Seite gehst wird ein Video Player angezeigt der im Hintergrund eine m3u8 Playlistdatei herunterlädt. Der Video Player auf der Seite wertet die Datei aus. Diese Playlistdatei beschreibt wo sich Video Dateien und Ton Dateien befinden (im Sinne von URLs). Der Player auf der Website fängt an über die richtigen URLs Video Schnipsel (immer etwa 5 bis 6 Sekunden Video) herunterzulanden und abzuspielen. Gleichzeitig läd der Video Player aber auch Ton Schnipsel herunter. Beide Dateien werden Zeitgleich abgespielt. Somit Siehst du ein Video und hörst gleichzeitig den passenden Ton.
Technisch gesehen enthalten die Video Schnipsel aber keinen Ton. Und die Ton Schnipsel kein Video.

Wenn du nun das Video herunterladen willst, muss die Software die du verwendest verstehen wie http-Streaming funktioniert. Das heißt die Software wird diese ganzen keinen Schnipsel Dateien herunterladen und für dich in eine Medien Datei packen. Diese Datei kann z.B. eine mp4 Datei sein. Für dich sieht es dann so aus als würde das Video aus einer großen Datei bestehen. Diese Datei liegt so aber auf keinem Server, dort sind nur die ganzen kleinen Video Schnipsel gespeichert.

Nun zu deinem Problem. Die kleinen Video Schnipsel enthalten keinen Ton. Somit enthält die Datei die am Ende aus dem Downloader herausfällt auch keinen Ton. Ich könnte mir vorstellen das manche Downlaoder eine Option haben auch gleich die Ton Schnipsel mit herunter zu landen und automatisch mit in die große Videodatei zu packen. Aber da ich XDM nicht verwende kann ich dir bei diesem Programm nicht weiterhelfen.

1 Like

Der Entwickler schrieb das diese Art von Steaming noch nicht unterstützt wird / bzw nicht aufgenommen werden kann.
Da scheint Sat1 die letzten Wochen etwas geändert zu haben, denn es lief früher ja einwandfrei.
Mal sehen wann ich es wiederaufnehmen kann.
Nochmals ein Dankeschön an alle die helfen wollten

Forum kindly sponsored by